Allgemeine Info zur HONDA FMX 650
hi ho...

könntest dir ein relais einbauen (1xUM) welches anzieht, sobald die zündung an ist. und dann schließt du deinen christbaumschmuck eben so an, daß dieser nur mit strom versorgt wird, wenn das relais wieder "abfällt".

mfg
hi ho...

http://de.wikipedia.org/wiki/Relais

eine auswahl an relais gibt es z.b. bei reichelt.de. aber wegen einem kleinen teil lohnt sich bestellen meist nicht. wenn du also in der nähe ein elektronik-fachgeschäft o.ä. hast, sollte das bauteil dort auch zu bekommen sein.

wie du das dann anzuschließem hast kann ich dir heute abend erst genauer erklären...bilder sagen mehr als worte, diese kann ich dir aber nur von zu hause aus zeigen.

mfg
hi ho...

hab da mal eben schnell was zusammengefuscht:

Bild

s1 ist dein zündschloss, unten links ist die spule vom relais, oben rechts der schaltkontakt vom relais in ruhestellung und der blaue kasten soll deine beleuchtung symbolisieren.

ist die zündung aus, bekommt deine beleuchtung strom. ist die zündung an, schaltet das relais um und die beleuchtung wird nicht mehr mit strom versorgt.

du musst eben nur irgend nen kabel bzw. nen anschluss finden, der nur "saft" hat, wenn die zündung an ist.

hoffe daß war einigermaßen verständlich.

mfg
By Gast
Okey, das krieg ich hin. Aber was genau bezeichnen die Nummern? Mit Elektronikfachzeugs schauts bei uns schlecht aus. Hast du nich son Teil rumliegen bzw. bestellst demnächst was?
hi ho...

die nummern kannst du übersehen...

ich habe mir in den programm, mit welchem ich diesen schalplan erstellt habe, einfach irgendein passendes bauteil aus der liste rausgenommen. die bauteile im programm und deren echte pendants haben eben solche nummern an den kontakten...is für uns im moment aber irrelevant.

rumliegen ham´wa ´n paar relais...muss ich mal gucken ob ich davon eins abzweigen kann.

was hat deine beleuchtung denn für eine leistungsaufnahme...? ich denke mal 12V...und wieviel ampere ?

nen schalter kann ich leider zur zeit nicht entbehren.

schalter und relais sollten aber eigentlich in jedem elektroniklädchen zu bekommen sein...in der nächst größeren stadt oder so.

mfg
By Gast
Also sind 12 V... Ampere... hmmm... Müsst ich alles erstmal ausrechnen... Und da wird auch noch was dazukommen... Kann man doch ca. überschlagen, oder?

Ja, Schalter hab ich selber welche da. =)

Muss mir mal drüber Gedanken machen =)
hi ho...

naja...es gibt eben relais die nur 100mA schalten können...dann wieder welche die 10A schalten können...oder auch welche die 50A schalten können... :D

musst du dann halt mal "überschlagen"...ich weiß ja net, was da alles an verbrauchern dran is.

mfg
FMX kaufen oder nicht ?

Hi Toni, zu den Kaufargumenten muss ich glaube nix[…]

Motorteile reinigen - How to?

Hi Simon, ich würde mal bei einer Werkstatt a[…]

Bremslicht funktioniert nicht

Guck dir mal die Stecker am VR Bremshebel an ob di[…]

Gute Bremsen Kombination

Ja genau, also ich kann das auch bestätigen, […]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei