Allgemeine Info zur HONDA FMX 650
Hallo zusammen,

in welchen Intervallen prüft Ihr eigentlich den Kettendurchhang bzw. spannt die Kette nach?

Bei mir kam mir bei KM-Stand 1500 (400 km nach dem letzten Kundendienst! ) die Kette etwas locker vor (Gute 30 mm Durchhang, sowohl auf Seiten- als auch Hauptständer gemessen). Ausserdem war das Hinterrad nicht sauber ausgerichtet, Sauerei!

Wie auch immer, ich habe die Kette gespannt und Hinterrad ausgerichtet, der Durchhang liegt jetzt in der Mitte bei 20 mm. Bin als Noch-Neuling vorsichtig bei der Schrauberei, von daher messe ich es so gut es geht nach. Die Achsmutter habe ich natürlich mit dem Drehmomentschlüssel (93 nm laut Handbuch) angezogen.

Ich bin mir aufgrund der langen Federwege der FMX auch nicht ganz sicher, was das Optimum ist, wenn man vorwiegend alleine fährt (die Kette spannt sich ja, wenn man sich auf die Maschine setzt bzw. sie belädt)....

Wie aufwändig ist eigentlich der Kettenwechsel mit Ritzel und Kettenrad?

Gruß

Alex
Also ich messe immer wenn ich drauf sitze weil dan weist du ob die zu locker ist oder nicht weil ohne belastung ist das klar das der dürchhang größer ist.

Bei der Maschine habe ich noch nix geweselt aber dei der alten DT 80 ging das eigenlich ganz gut wenn net so einer die schrauben mit sicherunglack eingeschmiert hätt :(
Das mit dem Nachsehen bei Belastung (also wenn man drauf sitzt) macht Sinn. Schließlich sind wir ja alle unterschiedlich schwer. :D

Wie weit geht die Kette dann ungefähr durch (Durchhang?).

Wieder so etwas, was man besser nicht wie im Handbuch beschrieben machen sollte (ich sag nur: Getriebeöl für die Kette...)

Aber dafür haben wir ja unser Forum :-)