Allgemeine Info zur HONDA FMX 650
By ArchivUser41
#12762
one guy I know tuned the shit out of SLR. It had high comp piston, performance cam, leo vince+abp-headers and flat side mikuni.

The problem was, that with the TPS sensor adjusted to 100% throttle position the bike would not pull. But they adjusted it closed throttle position and it made much more power.

The problem is probably that 100% TPS position gives too much ignition advance for high compression piston and cam. Highly tuned engine needs less advance to ignition. low tuned engine needs more.

Usually race ignition boxes give more initial(low rev) advance, because low dynamic compression because performance cam gives big overlap and the compression stays low at low revs because of this.

But with higher revolutions the cam starts to work, the dynamic compression is high because cylinder has good fill up. this needs lower advance for the ignition at high revs.

now that SLR guy bought ignitech (tzekkoslovakian company) ignition box and he's going to dyno tune it at week 23. Hope to hear some comments about the power at that point.

JakeT.
By ArchivUser2
#12763
Der TPS sorgt bei unserem Moped für moderate Geräuschwerte, deshalb ist die Meldung "offen" vor allem im 3. schlecht. Die Meldung "zu" dagegen gut.
By ArchivUser199
#12764
habs probiert:

ganz nach vorne -keine änderung
ganz nach hinten - keine änderung, sie ist aber länger gerollt (vermute dass späte zündung im schiebebetrieb förderlich ist)

abgesteckt - ging am besten :-)

naja, habs heute mit mikuni probiert, halbe drehzahl (laut gehör 3500 umdrehungen), und dann mit dem schlitzschraubenzieher den potenziometer verdreht - siehe da, in einer stellung (ca 2/3 vom gesamtweg) wurde die drehzahl auf einmal höher.

muss aber noch testen ob das im fahrbetrieb was bringt.

lg
By ArchivUser81
#12766
Hallo,

hab am Wochenende auch mal den Drosselklappensensor vom Vergaser abgeschraubt - und siehe da, das LOCH, welches ich bei Halbgas immer hatte ist vollständig weg!!!!! Fährt sich viel besser - kann man den Sensor auch direkt abziehen - momentan hab ich ihn halt versteckt.

Gruss Micha
By ArchivUser199
#12767
Ob das abstecken gut ist,

kann ich nicht sagen - einfach mal probieren.

solange es angesteckt ist, hast du ja einen definierten widerstand. steck es ab, und der widerstand ist weg ... kann wirklich nicht abschätzen was es bewirkt.

mach mal ne abgesteckte testfahrt, und eine mit kabelüberbrückung, vielleicht merkst du hier auch noch was?

lg

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