Stahlflex vs. Gummileitung, Neue Bremshebel...
By ArchivUser189
#15561
Moin zusammen,

gibt es für unsere FMX einen passenden Bremsscheibenprotektor oder eine Universalabdeckung die passt?

So was hier wäre schon schmuck...

Bild

Konnte nur was für die CR finden, die hat aber wohl ne kleinere Scheibe. X(

Bild


Habt Ihr ne Idee wo sich sowas auftreiben lässt oder von welchem anderen Modell man eine nehmen kann die sich bei der FMX anbringen lässt??
By ArchivUser2
#15564
Sowas gibt es nicht für so grosse Scheiben und das ist auch gut so, denn die sollen ja nicht so heiss werden. Ich wüsste auch nicht gegen was unsere Scheibe geschützt werden sollte.
Das abgebildete Motorrad ist übrigens ein ultrarattenscharfes Gerät. Ein 500er Motor im 250er Fahrwerk. Sehr cool und ohne jegliche Leistungsprobleme.
By Gast
#15565
Die CR500 ist ein waffenscheinpflichtiges Gerät, hab in einer DRIFT-Zeitschrift eine gesehn mit SuMo-Felgen und Fahrwerk, natürlich derbes Motortuning, man darf vermutlich bei dem Teil über 80 PS vermuten !! 8o Leider ist ein 2-Takter nicht mit der besten Fahrbarkeit vereinbar ;(
By ArchivUser189
#15566
Mir gehts eher um die Optik als um die Schutzfunktion. :rolleyes:

Wenn da unten noch etwas weißes Plastik hängt würde sich das ganz gut machen...




Hab das schon öfter bei ner KLE500 gesehn, die haben doch auch ne große Bremsscheibe, oder?

Bild
By Gast
#15567
ist aber keine 300er Scheibe oder ? Ich denke die ist n bissl kleiner ! Für mich wäre die Abdeckung nix weils wieder Gewicht ist, nicht viel Nutzen hat und obendrein noch mies aussieht =)
By ArchivUser104
#15568
diese bremsscheibenabdeckungen sind so ein überbleibsel aus grauer enduro-vorzeit. so in den 80er / 90er jahren hatten das vereinzelt die hersteller an ihre enduros montiert (KLE , NX ; DR usw.)
damals sollte damit eine schutzwirkung im geländebetrieb erzielt werden :rolleyes:
naja wir wissen ja alle, wie oft solche "dampf-rosse" im gelände bewegt werden. eigentlich beschränkte sich die wirkung deshalb auf designtechnischer ebene.
da nachweislich viele bremsanlagen dank dieser abdeckungen an thermischen problemen litten (verzogene bremsscheiben usw.) ; wurden diese im laufe der zeit langsam wieder aus der produktion genommen.
die dominator zum beispiel hatte von 1988-1996 auch eine solche abdeckung. und ab bj. 97 verschwand diese ersatzlos!!!
mein tip: lieber auf verschönerungsmaßnahmen dieser art verzichten, deine bremsscheibe wird es dir danken! investiere das geld lieber in paar stahlflexleitungen mit bunt eloxierten anschlüssen. super optik und knackiger druckpunkt beim bremsen sind ein argument oder !?!?!
:P

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei