Stahlflex vs. Gummileitung, Neue Bremshebel...
By ArchivUser1218
Hallo

Nachdem ich nun meine erste Tour mit der FMX hinter mir habe ich gemerkt, dass der Fußbremshebel für mich (2m groß" etwas zu hoch sitzt. Ich muss den kompletten Fuß von der Raste nehmen. Zu dosieren ist das ziemlich schlecht.

Hat jemand eine Idee wie ich den Bremshebel vorne ca. 1,5 cm weiter runter bekomme? Die hintere Mutter am Bremszylinder scheint mir nichts mehr her zu geben.

Vielen Dank für Eure Tips.

Gruß Hölschi
By Gast
Hi!

Also ich bin auch über 2m groß und habe keine Probleme dieser Art und deswegen auch leider keine Rat für dich. Aber ich wundere mich schon ein wenig und frag mich ob da nicht sonst was "faul" ist....
Oder kennt noch jemand hier das Problem???

Gruß, Ralf
Naja wunderd mich auch einwenig das hier noch nie das Thema angeschrieben wurde. Vielleicht mache ich heute abend mal Fotos und stelle die ein.

Vielleicht sitze ich aber auch nur wie ein Affe drauf :D
Ich kenne das Problem. Geht mir mit meinen SIDI Crossfire SRS auch so, aber wenn ich meine Tourerstiefel trage dann hab ich mehr Bewegungsfreiheit und bekomme den Fuß so auf den Bremshebel.

Bisher hab ich keine Lösung gefunden.

Mfg Smoelnje
Dann liegt es wohl an den Stiefeln. Ich habe ebenfalls SIDI Stiefel. Mit meinen Bundeswehr Stiefeln geht es etwas besser.

Meine (Radikal)Lösung währe eine Kerbe in den Bremshebel zu flexen, runterbiegen und zuschweißen, glatt schleifen und lackieren. Aber im Moment streube ich mich noch einwenig dagegen und suche noch eine andere Lösung. Ich habe bislang auch noch keinen Bremshebel im Netz gefunden um es mal auszutesten.

Alternativ könnte man auch die Schraube am Bremszylinder kürzen und es so hinten höher drehen. Aber wenn das in die Hose geht braucht man einen neuen Zylinder ;(
So jetzt mal ein paar Bilder:

Hier wie es normal aussieht:

Bild

Hier mal das Foto wenn ich bremse. ich stehe im grunde voll auf dem Bremshebel und komme mit dem Fuß nicht auf die Raste - fehlen 5 mm:

Bild

Hier mal ein Bild in "Ruhestellung" also wie ich normal während der Fahrt sitze:

Bild

Meiner Meinung nach müsste beim letzten Bild der Hebel knapp unterhalb des Stiefels sein. Also ein ganzes Stück weiter runter. Damit ich nur mit dem Fuß runter drücken brauche statt ihn erst hoch zu heben.

Also wie seht Ihr das Ganze? Meine Sitzhaltung würde ich als normal bezeichnen - Oberkörper und Lenker, Schaltung passen wunderbar und ich sitze nicht mit dem Hintern auf dem Tank :D
Hey hatte das selbe Problem hab ihn eingeschnitten und gebogen dann verschweißt
Verschliffen und wieder lackiert
Mein fuß ist in Ruhestellung leicht über dem Pedal
[quote='redfmx',index.php?page=Thread&postID=77208#post77208]Hey hatte das selbe Problem hab ihn eingeschnitten und gebogen dann verschweißt
Verschliffen und wieder lackiert
Mein fuß ist in Ruhestellung leicht über dem Pedal[/quote]Tja darauf wird es wohl hinaus laufen. Werde mich mal daran machen wenn das Wetter schlechter wird.
By Gast
Der Fuß muss ganz nach hinten auf die Raste in Rennstellung , man sollte nur zum Bremsen mit dem Fuß nach vorne rutschen !

Der Fuß sollte während der Fahrt nicht über dem Bremshebel sein !
FMX kaufen oder nicht ?

Hi Toni, zu den Kaufargumenten muss ich glaube nix[…]

Motorteile reinigen - How to?

Hi Simon, ich würde mal bei einer Werkstatt a[…]

Bremslicht funktioniert nicht

Guck dir mal die Stecker am VR Bremshebel an ob di[…]

Gute Bremsen Kombination

Ja genau, also ich kann das auch bestätigen, […]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei