Alles zum Thema Fahrdynamik, Federung, Höherlegung etc.
#27139
Hallo,

habt Ihr bei aufgebocktem Motorrad mal die Gabel versucht hin und her zu ziehen. Ich habe 10Tkm drauf und konnte ein deutliches Spiel feststellen. Ist das normal bei so einer langen Gabel oder sind die Gleitsteine verschlissen? Die Gabel ist zu Glück noch vollkommen dicht!
#27140
hi ho...

macht es "klack, klack,..." wenn du an der gabel ziehst/drückst oder ist es ein "durchbiegen" ohne anschlag ?

bedenke, dass das spiel ggf. auch vom lenkkopflager kommen kann. möglicherweise hilft nachspannen sogar schon, sofern es noch nicht eingelaufen ist.

mfg
#27141
Bisschen Spiel is normal.So um die 2cm sinds glaub ich schon.Gemessen an der Nabe

edit,ja so wies victim sagt,ist eher ein durchbiegen
Zuletzt geändert von FX39 am 11.09.2008, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
#27143
Leute, komme gerade aus meiner Garage und habe das Vorderrad vorschriftsmäßig angezogen und siehe da?! - das Spiel hat sich in Luft aufgelöst :) :) :) Trotzdem vielen Dank für Eure Unterstützung!
#27145
hi ho...

@brummi

na siehste woll :D

@super-b

hab ja seit geraumer zeit bei meiner SLR auch ein rollenlager drin...ist glaub ich das selbe wie bei der FMX. die lagerschalen waren kein problem. mist war nur den innenring des unteren lagers vom lenkkopfschaft zu bekommen.

soweit ich das noch weiß, hatten wir den damals mit der flex bearbeitet. solange bis er FAST durchtrennt war. dann nen kleinen schlag drauf und er ist von selber gerissen. die spannung war raus und er konnte leicht abgezogen werden.

das aufsetzen des neuen innenringes ist auch etwas heikel, da dieser natürlich nicht verkanten darf. also schaft möglichst gefroren und lagerring in öl erhitzt o.ä.

sorry für OT.

mfg
#27147
...bei mir war der untere Lagerring auch total verrostet und ging erst nach 1/2 stündigem meißeln und WD40 sprühen runter. Also wenn alles glatt geht und sich etwas Zeit nimmt bekommt man es in 2h hin. Nur so am Rand für alle die es noch abschreckt. Die Arbeit lohnt sich auf lange Sicht! :P
Ölwechsel mit motul Öl

Moin Leute, bin neu hier und brauche mal eure Fac[…]

Ein Neuer aus dem Norden

Moin und Gruß aus dem Norden, mein Name ist[…]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei