Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
#15340
Viskosität

Viskosität beschreibt die Fließfähigkeit des Motoröles, dabei unterscheidet man grundsätzlich zwischen Einbereichs (1)- und Mehrbereichsölen (2). Wählt man eine falsche Viskosität, ist die Schmierfähigkeit nicht gewährleistet, weil das Öl zu kalt bleibt (und nicht die optimale Schmierfähigkeit bekommt) oder zu warm wird (und der Schmierfilm reißt und keine Schmierung mehr vorhanden ist). Die optimale Öltemperatur ist bei ca. 100°C. Dabei ist die Temperatur in der Ölwanne bei gut gekühlten Motoren max. 140°C, im Zylinderkopf herrschen allerdings bis zu 300°C.

Einbereichsöle sind gekennzeichnet durch Angaben wie SAE10 oder SAE20, wobei das SAE für Society of Automotive Engineers steht und die Zahl für die Viskosität. Einbereichsöle werden kaum noch für Motoren eingesetzt, weil sie eben nur in einem Temperaturbereich optimal arbeiten. Sie kommen bei älteren Motoren zum Einsatz.

Zeitgemäß sind Mehrbereichsöle, die ihre Schmierfähigkeit über einen großen Temperaturbereich hinüber behalten. Die Kennzeichnung erfolgt durch die Angabe der Sommer- und Winterklasse, getrennt durch ein großes W, z.B. 10W40. Es gibt sechs Winter- und fünf Sommerklassen.
#15341
um mal nen gemein zu sein......;)

ich habe net gefragt was viskosität ist sondern was genau die zahlen bedeuten. und wenns so einfach ist möcht ich jetzt mal aus deinem mund hören was es nun bedeutet und nicht was irgentwo steht ;)
#15343
Zitat:
ArchivUser2 schrieb am 08.04.2007 20:54
Nachwuchs? Vielleicht so: Bild

...hahaha sehr geil... :D

...und der Nachwuchs hat im Gegensatz zu den Eltern sogar ne Wave - Scheibe...

...also die Evolution verbessert sich also doch von ganz alleine...

...nur dadurch ist mein Glauben an die "natürliche Selektion" leider ganz schön zerrüttet worden... X(
Zuletzt geändert von ArchivUser64 am 09.04.2007, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
#15346
So,mein Baby ist beim Friseur lalalalalalalalalala :D ach ne Quatsch beim HH zur 6000 Inspekt.
Die Reifen lassen schon wieder zu wünschen übrig 8o Na ja mal sehn was die Kleine sonst noch für Wehwehchen hatte.
Ölwechsel mit motul Öl

Moin Leute, bin neu hier und brauche mal eure Fac[…]

Ein Neuer aus dem Norden

Moin und Gruß aus dem Norden, mein Name ist[…]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei