Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
By ArchivUser181
Zitat:
MONTESA schrieb am 03.10.2007 21:50
ja marco aber habe mal in meine PN lieste gekuckt und nichts gefunden kannst du mir mal bitte über PN eine demontage erklären sozusagen einen kleinen plan für mich machen :D
bitteeeeeeee ;)

Hast ne PN !!!
By ArchivUser186
Hab hier noch was zum Thema gefunden:

SLS - Sekundärluftsystem

Vielen scheint das SLS ja ein wenig suspekt zu sein, daher möchte ich hier mal den Versuch unternehmen, die Funktion zu erklären.

Das Grundprinzip ist ganz einfach:

Den heißen Abgasen wird Frischluft zugeführt, die dafür sorgen soll, daß noch unverbrannte oder zum Teil verbrannte Abgase vollständiger verbrennen und weniger Kohlenwasserstoffe(HC) und Kohlenmonoxid(CO) aus dem Auspuff kommen.

Im speziellen Fall der NX650 wird das dadurch bewerkstelligt, daß eine Leitung vom Luftfilterkasten zu den Krümmern geht, durch die gefilterte Frischluft angesaugt wird.
Damit das nicht unkontrolliert passiert, wird der Durchfluß mit einem Unterdruckventil gesteuert, welches durch den Unterdruck im Ansaugtrakt zwischen Vergaser und Motor betätigt wird.

Das Unterdruckventil ist im Ruhezustand voll geöffnet und wird mit zunehmenden Unterdruck, präziser natürlich abnehmenden Druck geschlossen.
Das bedeutet, daß es in erster Linie im Schiebebetrieb voll geschlossen ist, denn zu dem Zeitpunkt ist der Druck am geringsten.

Interessanterweise ist das auch der Punkt, an dem sich viele NX-Fahrer wegen übermäßigem Knallen aus dem Auspuff beschweren und dies auf das SLS zurückführen.
So gesehen ist das Knallen aber nicht auf die zusätzliche Frischluft zurückzuführen, denn zu dem Zeitpunkt kann wegen des geschlossenen Ventils gar keine Luft angesaugt werden.
Einzylinder patschen und knallen aber sowieso ganz gerne mal im Auspuff, das Problem ist IMO kein wirklich NX-spezifisches, und wenn überhaupt, dann auf die Vergaserabstimmung zurückzuführen.

Leistung?

Es stellt sich vielen die Frage, ob das SLS Leistung kostet.
Die Frage kann ich leider auch nicht beantworten. Ich kenne jede Menge Vermutungen, daß dem so ist, aber nicht einen Einzigen, nichtmal vom Hörensagen, der schonmal nachgemessen hätte. Daher bleibt das vorerst noch im Dunkeln.

IMO ist es durchaus möglich, daß es Leistung kostet, da immerhin in die Strömung im Auspuff eingegriffen wird. Ich halte es allerdings auch für ziemlich wahrscheinlich, daß kaum jemand die möglicherweise fehlende Leistung wirklich sonderlich oft umsetzen würde oder gar könnte.

Stillegung

Wer das SLS trotzdem stillegen will, sollte das ganze Geraffel einfach entfernen und die Löcher verschließen, im Luftfilterkasten, am Zylinderkopf mit ein paar Metallplättchen und ganz wichtig, den Unterdruckanschluß am Vergaser.

Wer es nur mal testweise stillegen will, sollte einfach einen Stopfen von innen an den Anschluß im Lufikasten stecken, damit kann keine Luft mehr angesaugt werden.
Da ich allerdings nicht genau weiß, wie das Rückschlagventil darauf reagiert, übernehme ich auch hier keine Verantwortung für Schäden.

Was auch klar sein dürfte, ist daß die Betriebserlaubnis des Motorrades höchstwahrscheinlich erlischt, da die Abgaswerte verändert werden.
Mag sein, daß die Grenzwerte für das entsprechende Baujahr auch ohne SLS eingehalten werden, dann wäre es noch legal, aber ich würde nicht drauf wetten, Honda hat das SLS ja sicher nicht nur zum Spaß angebaut.

Quelle: http://members.aon.at/dominator1/
By ArchivUser191
Hi leute bin im urlaub in wismar und da steht ja meine fmx werde morgen das scheiß sls ab montiren erstmal habe ja selber sls deckel gemacht passen auch zu 100 % :D ja bilder kommen vieleicht dann noch später watt XD
ja und meine süße bekommt einen kleinen ölwechsel mit hochwertigen CASTROL öl wie immer doch :D

werde dann mal morgen was schreiben wie ich mich angestellt habe
marco will es bestimmt auch wissen watt marco :rolleyes:
By ArchivUser191
hi habe heute erstmal das scheiß sls abgebaut mit dem einem schlauch der zum tank geht und den rest habe ich erstmal so gelassen mache ich später noch oder so hauptsache das große sls system ist ab was so scheiße aussiehd :D
mit dem loch wo ich den schlauch großen schlauch abgezogen habe habe ich einfach mit schwarzen silikon zugemacht und gut ist kann man ja später auch wieder ab machen wenn irgend was ist auf jeden fall siehd es viel geiler aus würde es jeden anderen auch empfellen der das noch nicht hatt :D

marco melde dich mal und sag mal was dazu habe es jetzt auch :D
By ArchivUser236
Herrje,

ich dachte, du willst die FMX verkaufen.
Eine Bastelbude ist aber nicht sehr gefragt...... [IMG]redface.gif" border="0]
By ArchivUser191
Zitat:
ArchivUser236 schrieb am 25.12.2007 06:58
Herrje,

ich dachte, du willst die FMX verkaufen.
Eine Bastelbude ist aber nicht sehr gefragt...... [IMG]redface.gif" border="0]

hääää wär ist den das falls du mich meinst ich verkaufe meine fmx doch nicht :D
werde das schon irgenwie regeln :D
By ArchivUser455
Zitat:
ArchivUser191 schrieb am 25.12.2007 08:11
...verkaufe meine fmx doch nicht :D

wie ein fähnchen im wind ^^
By ArchivUser191
mal eine frage ich habe von einem miedglied hier im forum gehört wenn man das sls entfernt das dann die fmx schlechter laufen soll stimmt das ?????????????????

also meine meinung dazu ich finde das ist schwachsien das sls hatt doch nichts mit der motorfunkion zu tuhen oder doch ?
es ist doch nur wegen der abgasnorm und den ganzen scheiß da und wegen der luft was meint ihr dazu ;)
By ArchivUser133
das sls kühlt die abgase nach dem austreten aus den auslassventilen mit frischluft runter. mir war aufgefallen das ohne sls das bollern im auspuff lauter und mehr geworden ist mehr aber nicht. ich denke es haben schon recht vieles das sls ab und ich habe eigentlich noch nichts schlechtes darüber gelesen.

PS: wer fehler findet darf sie behalten
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
FMX kaufen oder nicht ?

Hi Toni, zu den Kaufargumenten muss ich glaube nix[…]

Motorteile reinigen - How to?

Hi Simon, ich würde mal bei einer Werkstatt a[…]

Bremslicht funktioniert nicht