Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
Benutzeravatar
By Pjod - Fährt FMX
#33102
Sie braucht mitunter wirklich lang bis sie eine halbwegs erträgliche Temp erreicht.
Nicht nur die Länge deines Weges spielt eine Rolle sondern auch die Art (Innerstädtisch, Überland, Stop and Go?).

Selbstredend spielt auch die Umgebungstemperatur eine Rolle. Wenn das Öl morgens bereits 20°C hat wird sie auch entsprechend schneller warm sein.
Mein Tipp: Spar auf ein Thermometer hin. Bis dahin sicherheitshalber ~10 km einen ruhigen machen und dann aufreißen, falls möglich und nötig.
#33105
Wenn du die Karre abstellst fließt das Öl langsam vom Rahmenöltank in den Kurbelwellen Sumpf zurück. Das wird nur bei der Fahrt/laufendem Motor immer wieder hoch in den Rahmenöltank gefördert, deshalb kannst du wenn die Maschine ne Zeit gestanden hat kein Öl messen, nur kusz nachdem du den Motor ausgeschaltet hast. Wenn es dich interessiert, kannst du ja mal intensiv suchen, das thema wurde hier mal ausführlich diskutiert. Glaube aber auch in einem etwas anderen zusammenhang. Meine es ging dabei auch um die Viskosität und um so nen Schauglas im Kurbelwellengehäuse bzw. um die Schraube die dort vorhanden ist um den Ölstand auch bei länger stehendem Motor kontrollieren zu können.

Gruß Grandy

Diese "Schraube" ist die Achse vom Hilfs[…]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei