Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
#33091
Vorerstmal hi zusammen,
hab mir eine FMX gekauft und wollte nun mal den Ölstand überprüfen. Orginaler Ölmessstab/schraube ist nicht vorhanden sondern ein Ölthermometer. Nun meine frage kann es sein das bei kaltem (ich weiß man soll bei Betriebstemperatur schauen) Motor das Öl nicht einmal bis zum Stab reicht oder ist einfach zu wenig drin?? Hab die Fmx mal 3 Min. laufen lassen und dann geschaut dann war der Ölstab eher nur "angespritzt". Wenn ich aber in das Loch reinschaue sehe ich das Öl reflektieren. Ölwechsel würde vor einem Jahr durchgeführt.

mfg Thomas
#33093
Aber es gibt auch einige FMX-Maschinen (also nicht alle^^) die das Öl gerne trinken. D.h. vor einem Jahr Ölwechsel hat nichts zu bedeuten. Die Anzahl der Kilometer ist wichtiger. Von den "trinkenden" Maschinen ist der Schnitt etwa 0,25l bis 0,5l auf 1000km würde ich mal blind schätzen. (In der Suchfunktion erfährst du mehr zum Thema...extremster Wert im Forum 1l Öl auf 1000km)
Zuletzt geändert von ArchivUser856 am 01.04.2010, 17:44, insgesamt 2-mal geändert.
#33094
hi leute,
habe die Beiträge schon vorher gelesen. Mein Messstab (Ölstab) ist genau so lang wie der orginale von oben bis unten 17cm. Wollte nur wissen ob es möglich wäre dass sich das Öl noch sooo ausdehnt wenn es richtig warm ist dass es passt ^^. Die Maschine hat gerade mal 8tkm runter. Wieviel der Vorbesitzer seit dem Ölwechsel gefahrn ist kann ich leider nicht sagen. Hoffe nicht das die son Ölfresser ist ;)

mfg Thomas
Benutzeravatar
By Pjod - Fährt FMX
#33096
5-10? Da hat meine mit Müh und Not 80° erreicht.

Lieber ne schöne Runde durch die Gemeinde fliegen und ein paar Minuten nach dem abstellen nachsehen.
Benutzeravatar
By Pjod - Fährt FMX
#33098
Ausgehend von mir kann ich sagen, dass mein Arbeitsweg bis auf wenige Meter genau 10km beträgt. Und sie erreicht meist gerade die 8 von der 80 wenn ich sie abstelle.
Stadtverkehr, wohlgemerkt.

Im Grunde muss es der Besitzer selbst entscheiden was er macht, aber wieso sollte ich mich extra für nur ne Runde ums Haus anziehen und den ganzen Klimbim? Nö, dann lieber gleich was draus machen und nebenher / danach den Ölstand prüfen. ^^

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei