Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
By MadJoe - Fährt FMX
Der RFVC Motor der FMX sowie auch andere Honda RFVC Motoren brauchen nicht viel zum Glücklich sein.

- 1. Öl ! ausreichende Menge und vor allem nicht älter als 3.000km
- 2. Warmfahren ! ab etwa 60°C auf dem Ölthermometer im Außenöltank ist der Motor betriebswarm und belastbar

dann sind Laufleistungen von 90.000km ohne grössere Reparaturen, keine Seltenheit.
By Leon - Fährt FMX
Mal eine Frage zur Ölmenge:
Eher gut halb voll oder doch ganz voll?

Gruß leon
By MadJoe - Fährt FMX
Ja...da sprichst Du auch direkt das einzige richtige Problem unserer RFVC befeuerten Gefährte an.

Die Ölmenge...im Handbuch steht drin wieviel es genau ist.

1,95Liter muss man reinkippen wenn man das Öl aus betriebswarmem Motor und Öltank abgelassen hat, und natürlich auch den Filter gewechselt hat.

Sollte man den Motor komplett zerlegt haben, zwecks Lagerwechsel usw. beträgt die Ölmenge (Erstbefüllung)2,3 Liter.

Jetzt kommen wir zum eigentlichen Problem. !!!
Wieviel öl ist drin, wenn ich schon ein paar km gefahren bin.?

Jeder Motor verbraucht ein bisschen Öl, auch wenn er ganz gesund / frisch überholt / nagelneu oder sonstwas ist.

Der Peilstab zeigt den Ölstand im Rahmenöltank an, für den Ölstand im Motor gibt es nur eine Überlauföffnung seitlich.
Die vergesen wir einfach mal, die bringt uns nämlich nicht wirklich weiter.

Ich hab mir angewöhnt meinen Ölstand regelmäßig bei jedem Tanken zu prüfen, immer bei betriebswarmem Motor, grundsätzlich nach dem Tankvorgang.

Wichtig bei der Ölstandsmessung ist, dass man sich eine nachvollziehbare/wiederholbare Prozedur aneignet. Denn der Ölstand in kaltem Motorzustand kann ganz deutlich zwischen Leer und zu Voll schwanken, obwohl die perfekte Menge Öl im System ist. Manchmal ist einfach fast alles im Tank und manchmal fast alles im Motor.

Eigentlich ist die Peilstabmessung nur nach dem Warmfahren + 5Min Ruhepause verlässlich.
FMX kaufen oder nicht ?

Hi Toni, zu den Kaufargumenten muss ich glaube nix[…]

Motorteile reinigen - How to?

Hi Simon, ich würde mal bei einer Werkstatt a[…]

Bremslicht funktioniert nicht

Guck dir mal die Stecker am VR Bremshebel an ob di[…]

Gute Bremsen Kombination

Ja genau, also ich kann das auch bestätigen, […]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei