Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
By ArchivUser931
Servus,

Beim etwas zügigerem Anfahren (normalerweise warme Maschine) passierts als, dass die Kupplung lange rutscht und auch deutliche "Rutsch"-Geräusche wahrnehmbar sind.
Meine Rote hat jetzt ~20.000km, kann es sein dass die Kupplungslamellen nun auszutauschen sind?
Wenn ja, kann man das selber machen oder braucht man da spezielles Know-How (Knoff-Hoff)
Dachte das ich das evtl. beim nächsten Ölwechsel im Frühjahr mir mal antu...

LG Chris
By ArchivUser878
Hallo Chris,

ich würde es bald machen bevor Du außer den Kuplungslamellen auch noch die Kupplungsscheiben brauchst.

Normaler Weise kann man die Reparatur selber machen, Du brauchst halt etwas zu spannen des Kupplungkorbes...

Aber als erstes würde ich mal versuchen den Kupplungszug etwas weiter nachzulassen.

Vieleicht ist dann Dein Problem damit erledigt.?! 8)
By ArchivUser51
20.000 is eigtl ziemlich früh... naja, komtm eben auf den Fahrstil an.
fährst du evtl mit Vollsynthetiköl? damit kanns beim RFVC zu Kupplungsrutschen kommen...
By ArchivUser2
[quote='Brummi',index.php?page=Thread&postID=70225#post70225]Du brauchst halt etwas zu spannen des Kupplungkorbes... 8)[/quote]

@Brummi: Ich glaube, Du täuschst Dich gerade. Er muss ja nicht den Kupplungskorb rausnehmen.

Beim Abschrauben des Kupplungsdeckels UNBEDINGT auf die kleine Alu-Hülse und den O-Ring zwischen Deckel und Ölpumpe achten. Die müssen da wieder hin. Am besten, man legt das Motorrad schräg.
By ArchivUser931
Mein Fahrstil ist eigentlich ganz ungestresst,...hab aber das Moped mit 4000km bekommen und es war ein Vorführmodell,....Ansonsten fahre ich 10W40 teilsythetisches Öl von der Hausmarke des Herrn Gericke.

Vielen Dank für die Tipps, werd das alles dann mal im Winter aufschrauben :-)
By ArchivUser139
...also an dem Öl liegts nicht denn das bekommt meine Dicke auch seit Jahren "gefüttert"...

...beim Wechseln ist nur nervig das die Rastenanlage im Wege ist und man somit die Schwingachse mit lösen muss damit man die Raste wegdrehen kann...

...hier nen Pic damit du schonmal siehst worum es geht!... ;)

Bild
By ArchivUser878
[quote='choice',index.php?page=Thread&postID=70230#post70230][quote='Brummi',index.php?page=Thread&postID=70225#post70225]Du brauchst halt etwas zu spannen des Kupplungkorbes... 8)[/quote]

@Brummi: Ich glaube, Du täuschst Dich gerade. Er muss ja nicht den Kupplungskorb rausnehmen.

Beim Abschrauben des Kupplungsdeckels UNBEDINGT auf die kleine Alu-Hülse und den O-Ring zwischen Deckel und Ölpumpe achten. Die müssen da wieder hin. Am besten, man legt das Motorrad schräg.

stimmt, die 4 Schrauben kann man so rausdrehen! Das kommt davon wenn man so viel rumschraubt... :rolleyes:
[/quote]
By ArchivUser139
...wir haben die Kupplungsfedern und Scheiben meiner Uschi direkt am Harzring gemacht...

...dauerte ne knappe halbe Stunde...

...hatte aber auch mit der Dichtung Glück...

...klebte nicht so derbst wie bei meinem Bekannten seiner DR --- das ist echt ne fiese Fummelei die Reste abzukratzen...
By Gast
Hallo liebe Leute,

bei meiner FMX wird es jetzt scheinbar auch zum Kupplungstauschen (hat 13.000 km runter), denn trotz 2x Ölwechsel rutscht die Kupplung bei warmen Motor durch. Welche Ersatztkupplung könnt ihr mir empfehlen?? hab bei my-bikshop.de diese 3 Produkte gefunden: (Favorit wäre die Lucas, die hat der Louis-Shop um die Ecke lagernd)

KUPPLUNGS LAMELLEN EBC
Teilenummer: M0703745
EBC CK
Die EBC CK Standard-Kupplungslamellen entsprechen den Originallamellen in Abmessung und Stückzahl.
Da ...
54.40 EURO
incl. 19 % MwSt. + Versandkosten
Bild

KUPPLUNGS LAMELLEN LUCAS

Teilenummer: M7574738
Lucas Kupplungslamellen-Sätze

- Kupplungslamellen werden als Sätze ohne Zwischenscheiben geliefert
- g ...
63.80 EURO
incl. 19 % MwSt. + Versandkosten

KUPPLUNGSLAMELLEN VESRAH

Teilenummer: M6402738
[url='http://www.my-bikeshop.de/product_info. ... s_id=18681']Vesrah Kork-Kupplungs-Lamellen

Umfassende Anwendungen an japanischen Motorrädern aller Arten und aller Leistu ... 99.00 EURO
incl. 19 % MwSt. + [url='http://www.my-bikeshop.de/shipping.php']Versandkosten

Besten Danke für eure Hilfe!!

Moin Leute, bin gerade dabe auf einen Tm40 mikuni […]

Ölwechsel mit motul Öl

Moin Leute, bin neu hier und brauche mal eure Fac[…]

Ein Neuer aus dem Norden

Moin und Gruß aus dem Norden, mein Name ist[…]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei