Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
#18280
Meine steht immer in der Garage...bei so nem Wetter hat sie immer so an die 15°C.
Gut dann werd ich sie wohl doch ein bisschen länger warmfahren als ich es bisher getan habe ^^
#18281
Ach ein herrliches Streitthema, aber ich finde es dennoch wichtig, auch wenn die Motoren schon einiges mitmachen, wenn ich mir so manchen Menschen beim Motorradfahren angucke. Ein alter Bekannter (noch zu Schulzeiten vor fast 10 Jahren) war z.B. der Meinung er müsse seine tolle Yamaha DT 125 R einfach nur ankicken und dann direkt mit 10.000 U/min warmlauf...nein -rennen lassen. Hoher Ölverbrauch und auch der Kolbenfresser waren da noch kurzer Zeit vorprogrammiert - der hat aber auch ordentlich gescheppert, mein Gott :D. Soviel also zum Thema "scheiss auf Warmfahren".

Was wirklich Sinn macht (so hats mir schon mein Dad beigebracht):

- kurz warmlaufen lassen, so ca. 30 Sekunden - der Öldruck baut sich in der Zeit auf, die Teile werden rundum mit Öl benetzt - alles darüber hinaus macht wenig Sinn, weil es 1) ewig dauert, bis sie im Stand warm ist und 2) nur die Zündkerze verrußt
- danach sollte man ca. 5 km "piano" fahren, nicht viel mehr als halbes Drehzahlband oder etwas mehr, wenn es nicht unter Last (also zum Beispiel bergab) geht.
- nach dieser Strecke ist das Öl etwa auf 70-80 Grad und man kann schon ordentlich fliegen lassen, ab 80 Grad sowieso (Thermometer macht da Sinn, denn auch danach kann man sich richten); unter 60 Grad ist Volllast schädlich um das letzte Thema anzusprechen

So habe ich es immer gehalten und keines meiner 6 Motorräder hatte je Ölverbrauch oder Motorprobleme.
#18282
Also wenn ich piano fahre ist das Öl bei mir nach 5km bei ca. 40°C. Bei so nem Sommerwetter gehts schneller aber wenns draußen 15°C ist brauch ich da schon 10-15km bis sie richtig warm ist
By Gast
#18284
wenn meine aus em hoff is und die strase unten is dan ka wie warm se is aber han auf^^
aber richtig so hochdrehen mach ich aber auch nur wenn ich mit rauigem gewissen weis das se warm is^^
#18286
Ich hatte auch schon über den Meister nachgedacht, aber ich bin doch sehr stutzig geworden.

Ich zitiere mal einen Beitrag von Herrn Incocnito oder so^^


"mit killschalter knallen


hou habe das heute mal ausprobiert und kanallt ja schon recht heftig
und da wolt ich dan mal fragen was den dabei so kapputgehen kann?? wei beim motorrad hat ja ehh alle verschleis^^
hab nur ne loe endschaldämpfer kanns mir da die dämmwolle oder so raushauen?? "



Monti würde ja nicht mehr schreiben, er hätte es heute ausprobiert.

.....und schon gar nichts von Leo's :D :P
By Gast
#18288
das mit der rechtschreibung is absicht^^

und nein danke aber ich bin nicht monti.... schäm dich

nur weil ich als scheise mach mit moped oder auto wuwuwuwu das leben ist zu kurz um es nach getregelten ablaufen verlaufen zu lassen
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei