Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
#14295
Wer ein Ölthermometer hat, kann selbst beobachten, was passiert, wenn man über eine längere Strecke konstant "schnell" fährt...

Laut einiger Besitzer eines solchen Instruments soll die Temperatur irgendwann auch direkt von Tacho ablesbar sein 8o
120, 130, 140... autsch.
Zuletzt geändert von Ole69 am 06.03.2007, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
#14296
was ich meine warum sollte man den nur mit einem moped das 4 zylinder hat schnell fahren können (langestrecken) aber mit unsrem 1 nicht.....wobei der anderer motor nur 3 mehr hat als wir und wassergekühlt ist......aber wenn man doch mal eine tankfüllung schnell fährt, dann zum tanken hält + eine pause.....da dnke ich doch sollte es dem motor dann nicht ganz so schlecht gehen bei.
#14299
Wir haben nen ziemlichen langhuber...

Diese winzigen Kölbchen einer z.B. CBR600 haben so gut wie "überhauptkeinen" Weg hinter sich zu bringen, haben wenig Gewicht und sind Wassergekühlt.

Unser Motor hat nen sehr großen Kolben (mehr als ein halber Liter Bier) und der Kolben muss ne ganz schöne Strecke zurücklegen. D.h. er hat ne immense "Laufleistung" im Gegensatz zu den "kleinen Kölbchen", er wiegt mehr als ein kleiner Kolben und muss nur durch den Fahrtwind gekühlt werden.

Bei diesen immensen Reibungen dieses großen Kolbens schaffen die Kühlrippen nicht so viel Wärme ab zu leiten...

...wie super-b so schön gesagt hat, könnte man die direkte Öltemperatur fast vom Tacho ablesen... (im übertagenen Sinne)
#14303
Schlimm finde ich es nicht.

Konstant schnell geradeaus fahren hat meiner Meinung nach nichts mit Fahrdynamik zu tun.

Und um die geht's mir beim Motorradfahren.


Wenn ich schnell fahren will, nehme ich's Auto.
Da kann ich permanent Vollgas fahren und das auch noch 500km am Stück.
#14304
also habe ein öltempmesser und bin am weekend nen bissle autobahn gefahren und da hatte der motor bei ca 120-130km/h ne temp von ca 130°, als ich wieder runter bin gings auch sehr schnell wieder runter auf ca 90°
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei