Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
Der Deckel ist natürlich aus Alu, die Schrauben sind Stahl. Aluminiumschrauben in M5 oder M6 sind butterweich und halten gar nix, abergesehen davon sind die viel zu teuer, um sie ab Werk in ein Moped wie die FMX zu schrauben. Richtig ist allerdings, daß auch die Stahlschrauben sehr weich sind, die entsprechen der japanischen Schraubengüte 5, in etwa vergleichbar mit DIN 4.6, die sind an dieser Stelle sinnvoll, da sich die Köpfe sauber an den Aludeckel anlegen und weil, wenn zu stark angezogen, die Schraube vor dem Gehäusegewinde verreckt. Nebenbei sind die natürlich auch am billigsten.

Kontaktkorrosion entsteht im Übrigen nicht einfach so bei Kontakt von Stahl und Aluminium, da kommen viele Faktoren hinzu (Stichwort katalytisches Element, z.B. Wasser) und kommt bei hochlegiertem Aluminium wie an einem Motorgehäuse eigentlich nicht vor, zumal am Ölfiltergehäuse natürlich auch ein gewisser Ölfilm haftet. Bis dieser verschwunden ist hat das Aluminium längst wieder eine unbeschädigte Oxidhaut, welche Kontaktkorrosion verhindert.
By ArchivUser523
Mir ist schon klar, welche Bedingungen für Kontaktkorrosion herrschen müssen. (Student der Chemie/Biologie) ;)
Danke für die Erklärung. Wie gesagt hätte ich gedacht, dass Aluschrauben verbaut sind, eben wegen der Weichheit der Schrauben. Lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren. :thumbup:

Gruß Grandy

Moin Leute, bin gerade dabe auf einen Tm40 mikuni […]

Ölwechsel mit motul Öl

Moin Leute, bin neu hier und brauche mal eure Fac[…]

Ein Neuer aus dem Norden

Moin und Gruß aus dem Norden, mein Name ist[…]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei