Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
#10044
Hallo leute,
Ich war die Tage bei ABP Racing und habe meine messen lassen und mich mit dem jenigen dort unterhalten.
Fazit: Eine total schlechte Drehmomentkurve. Max 35 PS trotz Kerze und Filter...
zitat ABP:" Das DIngen muss doch total schlecht fahren..."

Danach wollte ich mehr wissen was man an der FMX machen kann...
Dann kommts:
ABP meint die Honda Deppen hätten den Motor dermaßen zugestöpselt das er überhaupt net ordetnlich läuft. Vor allem nicht so gescheit wie er in der Dormi funktioniert.
Jetzt das besagte problem
Die Maschine wird an einigen Stellen sehr warm - bekommt nicht ordentlich Kühlung. Er meinte das es sein kann das man sich nen Riss am Kolben zuziehen kann dadurch.
ABP selber hat gesagt das sie schon einige FMX Motoren hatten wo sie beim genaueren Anschauens des Kolben leichte Risse gesehen haben.
Als Lösung meinte er das es sehr dringend ist einen anderen Krümmer zu verwenden und am besten in Kombination mit der Arrow anlage. Wahrscheins kann der Esel nich ordentlich ausatmen...

Zitat ABP: "Honda hatte den Motor von der Dormi genommen und so schlecht gemacht wie es nur geht."

Was meint ihr? Ich mach mir ziemlich große Sorgen, und mir stinkts gleichzeitig jetzt wieder Geld ausgeben zu müssen für was was ich nich brauch... :(
#10045
jetzt wird es aber abenteuerlich! dr. marlboro hat festgestellt, dass rauchen das leben verlängert?!
hier im forum gibt es doch schon jede menge fmxens mit ordentlich kilometer. die ölverbräuche sind bei allen moderat und über einen motorschaden wurde noch nichts berichtet. abgesehen davon gelten die slr und die vigor als zuverlässig und die sind genauso gestopft (gleicher luftfilter, ähnliche krümmer).
der typ will verkaufen! wo stehen denn die 35ps an? am rad? hast du das diagramm? wenn ja mach' nen scan und schick' ihn mir. wenn nein.... warum nicht? du hast den dyno-run doch bezahlt, oder?
#10048
Ich hatte noch kein "Thermik-Problem" obwohl ich auch bei den fürchtlichen Temperaturen diesen Sommer quer durch die Stadt gezuckelt bin und auch viel Stop-and-go hatte.

Der vordere Kotflügel ist doch laut Honda extra so geformt, dass er den Fahrtwind zum Motor umleitet.

Ist aber auch ne Verkaufsstrategie: Durch Angst einen Kaufbedarf erzeugen... [IMG]mad2.gif" border="0]
#10049
So ein Gelaber! Thermikprobleme....

Wenn das n Motor mit knapp 60 PS wär, also ein hochgezüchteter dann würd ich so ne Aussage verstehen. Aber so wenig Leistung wie der FMX Motor bringt, und wenn man dann überlegt für wieviel Leistung der in der Dominator ausgelegt war, wo er ja auch zuverlässig funktioniert hat. Da kann mir niemand erzählen dass der FMX Motor thermische Probleme hat.
#10050
Also ich habe davon auch schon oft gelesen und mache mir gelegentlich meine Sorgen, aber eigentlich sollte man sich von sowas nicht das Fahren verderben lassen.

Auf der SuMo Strecke ist mir von einem auf den anderen Moment der Motor auch egal und ich trete ihn so, wie ich ihn sonst nie treten würde :)

Ab und zu darf das sein, denke ich.
#10051
Wobei sollte denn das Thermikproblem auftauchen?
Ich fahr gezwungener Maßen sehr häufig stop-and-go auch bei 38°,
super-b knallte über die SuMo-Strecke, was eigentlich eine brutale Beanspruchung ist!?
Und ich nehme doch mal an, dass hier einige auch so nicht gerade zahm fahren...

Ich halte das Thema für kompletten Schwachsinn!
#10053
Hallo,
Ich hab auch erst gezögert bevor ich diesen thread straten wollte. Dennoch lagen mir eure Motoren am herzen.. ;)

Ich bin davon ausgegangen, soviel Ahnung und Erfahrung wie die haben, dass die das wissen müssen. Klar dachte ich auch daran das die einem eventuell was verkaufen wollen... :rolleyes:

Als der Typi da mir das in einem KFZ'ler Deutsch erklärte hab ich au net wirklich viel verstanden. Aber was bei mir durchgesickert ist, dass die Maschine so zugestöpselt und vermurkst sei das der Motor "nicht so gut funktioniert" (wie er sagte) als in der Dorminator.Genaueres könnt ihr ja bei ABP erfahren. die Telefon-Nr. steht auf der HP.

Klar hab ich auch nen ausdruck bekommen von der Drehmoment und der Leistungskurve. Ich muss schauen, wann ich den ins Internet stell, weil ich keinen scanner hab.

zudem hat es mir auch nich gefallen das ABP die FMX sowas von schlecht gemacht hat. getreu dem Motto, die hat viel zu wenig Leistung, die Drehmomentkurve sei eine Katastrophe, und der Zweifel das ich noch nicht viel gefahren sei weil ich damit zufrieden bin. meinte glei das man Krümmer und anderen Topf, und Vergaser und alles unbedingt braucht...

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei