Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
By Gast
#24574
Hallo Zusammen,

bei meinen letzten Ausfahrten habe ich (wegen dem identischen Preis) Super statt Normalbenzin getankt. Dabei ist mir aufgefallen das ich die Reichweite bei Superbenzin um fast um 35 km vergrößert [IMG]happy.gif" border="0] . Wenn ich Normalbenzin tanke, schaffe ich bis zum Umschalten auf Reserve ca. 135-140 km, bei Super aber fast 165-175 km.

Ist der geringere Verbrauch bei Super-Benzin noch jemandem aufgefallen und gibt es irgendwelche Nachteile wenn man dauernd Super statt Normal tankt?
#24575
mhh also ich glaube da hat der placebo bei dir eingesetzt :D kann mich aber auch irren..
also nachteile hat es jedenfalls nicht du könntest natürlich auch super plus tanken das hätte auch keine nachteile ausser für deinen geldbeutel. ist halt nur hochwertigerer sprit.. aber das wär dann ja perlen für die säue ^^
#24576
ich tank schon immer super, seit dem ich die kiste habe.. meine braucht über 7 liter.
aber das man mit super mehr schaffen soll kann ich mir nicht vorstellen. super hat nur eine höhere oktan zahl, die haber mit der verbrennung nichts zu tun habe soll
By Gast
#24577
Also ich habe zwischenzeitlich auch mal etwas gegoogelt ;) . Etwas scheint am geringeren Spritverbrauch bei Super schon dran zu sein, den es gibt viele Berichte das bestimmte "Autos" mit Super bis zu 10% weniger verbrauchen als wie mit Normal. In anderen Berichten ist man aber der Meinung das Superbenzin keine Auswirkungen auf den Verbrauch hat, sondern nur durch die höhere Kraftstoffqualität besser für die Motorlebensdauer wäre.

Ich denke mal das es vieleicht zu einem Teil am Fahrverhalten liegt, aber seltsam ist das schon, das genau nach dem Tanken von Super ich auf der gleichen Strecke mehrmals ca. 35 km weiter gekommen bin als mit Normal. Vieleicht liegts auch daran das meine FMX noch relativ neu ist (ca. 3000 km) und die ersten 2000 km mehr Sprit gebraucht hat ?( .

Das nächste mal werd ich wieder zum Test Normal Tanken und mal sehen ob die FMX wieder mehr braucht :rolleyes: .
#24578
ich kanns auch bestätigen, bei mir isses ähnlich, ob auto oder moppet, mein mechaniker sagte auch das ein kleiner unterschied spürbar wäre, das läge aber rein am fahrverhalten.

der moter läuft besser und durch das bessere ansprechverhalten des motors ist mann öfters ruhiger am gaspedal/griff als vorher(wenn mann so fährt wie vorher) :D
jedoch fählt das den wenigsten auf

als meine meinung teils der sprit und teils der fahrer selbst :D
#24579
Super hat tatsächlich einen höheren Energiegehalt pro Liter.
Das ist aber in der Regel weniger als 1%.
Sonst hat man nur Mehrleistung bzw. Minderverbrauch wenn der Motor eine Kennfeldzündung mit Klopfregelung hat, sodass sich der Motor an die Zündeigenschaften von Super anpasen kann. Da die FMX das aber nicht hat, dürfte sie auch nur um 1% besser laufen.
Hat man nun aber den Kopf geplant oder solche Späße, kann Super sich mehr bemerkbar machen.

35km, das liegt mit Sicherheit nicht am Super.
#24581
Zitat:
ArchivUser462 schrieb am 07.04.2008 20:32
Super hat tatsächlich einen höheren Energiegehalt pro Liter.
Das ist aber in der Regel weniger als 1%.
Sonst hat man nur Mehrleistung bzw. Minderverbrauch wenn der Motor eine Kennfeldzündung mit Klopfregelung hat, sodass sich der Motor an die Zündeigenschaften von Super anpasen kann. Da die FMX das aber nicht hat, dürfte sie auch nur um 1% besser laufen.
Hat man nun aber den Kopf geplant oder solche Späße, kann Super sich mehr bemerkbar machen.

35km, das liegt mit Sicherheit nicht am Super.

Jop hier wurde halles gesagt;
Die einzige möglichkeit wäre ein Zündsteuergertät zu finden was die den ZZP etwas früher legt. Da man ja mit höhere Oktanzahlt fährt....wäre dies therotisch möglich.
#24582
Fakt ist doch dass sie alles verträgt ausser vieleicht DIESEL!!! :D
...wenn sie durch einen" vermeindlichen" hochleistungs spritt besser rennt (V POWER oder der gleichen suppen )......schööön , ich glaub nicht daran und bei der FMX wird es wohl keiner wircklich merken ....ok ok es gibt ausnahmen , aber zumindest schadet es den motor nicht ...und das ist gut so !
.....und bevor jetzt einer auf die glorreiche idee kommt zu sagen "...es gibt aber motorräder mit diesel.." JA die gibts (Enfield...glaub ich stellt noch in indien her )...aber die FMX nicht ! :D

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei