Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
#25021
Bewährt hat sich seit über 20 Jahren: AV 0,17 EV 0,15
Das rechte AV muss vom Autodeko freigegeben sein, sonst lässt es sich nicht einstellen. Dazu den Motor mit der Hand langsam in GUZS drehen, bis es deutlich klackt. Dann sollte im richtigen OT auf beiden AVs ein Spiel vorhanden sein.
#25022
Bei mir hat das einstellen super geklappt da ich aber keine 0,17 mm Fühlerlehre finden konnte habe ich die Auslassventile so eingestellt das die 0,15 Lehre etwas leichter als bei den Einlassventilen durch ging.

wozu sind eigendlich die anderen Markierungen auf dem Schwungrad? ich hab da noch eine ohne Buchstaben gesehen und noch eine mit einem F
#25024
Also ich habe das Ventilspiel in einer Werkstatt einstellen lassen, welcher Profi in Sachen 1-Zylinder Maschinen ist...
er hat es auf die Werte 10, 10 eingestellt...

Maschine läuft 1A, sehr sauber.

Jetzt würde mich interessieren ob die Maschine mit den Werten 15, 17 gleich läuft, bzw. keine weiteren Nachteile mit sich zieht, als das eventuell lautere klackern, ansonsten soll diese Einstellung gesünder sein, da die Ventile anscheinend ja nicht so heiß werden....?!!?!?

Nunja ich werde jetzt mal n paar 1000 km mit 10, 10 fahren und dann auf die anderen, die hier empholenen Werte umstellen....
By Gast
#25025
Ich möchte auch das Ventilspiel die Tage einstellen und frage mich ob man auch E 0,10 und A 0,12 machen kann?
Woher weiß ich dass das Autodeko rechtes AV freigegeben hat?
#25026
Re: Ventile einstellen fehlgeschlagen

Zu enges Ventilspiel kann zu Schäden führen, denn das Ventil kann verbrennen.
HONDA hatte die Empfehlung 0,10/0,12 bereits Anfang der 80er Jahre für die RFVC-Motoren gegben und sehr bald nach Erscheinen der XBR (1985) auf 0,15/0,17 geändert. Dieses Spiel war auch vorgeschrieben für die HRC-Kits. Es ist keineswegs schlecht für den Motor, obwohl der Motor tatsächlich etwas lauter laufen kann.
Ich stelle meine Motoren seit über 20 Jahren so und hatte nie Probleme.
gruss

choice

Mehr braucht man nicht zu sagen...

  • BildZitieren
Ölwechsel mit motul Öl

Moin Leute, bin neu hier und brauche mal eure Fac[…]

Ein Neuer aus dem Norden

Moin und Gruß aus dem Norden, mein Name ist[…]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei