Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
By ArchivUser111
Hi!

Ist ne größere Hauptdüse nötig, wenn die FMX mit komplett geöffnetem Gesgriff schlechter beschleunigt, wie mit minimal weniger geöffnetem Griff?

Die Kerze werde ich mal noch abchecken die tage..
By ArchivUser935
dies ist sogar ein eindeutiges Indiz dass eine größere Hauptdüse fällig ist... das Gemisch ist fetter wenn der Gashahn nicht zur Gänze geöffnet ist - somit läuft so scheinbar eindeutig besser. Bei mir war der Unterschied nicht so spürbar, lediglich die Vmax hat sich geringfügig nach oben verschoben, Durchzug mit einer leichten Besserung nach der größeren Bedüsung...
By ArchivUser2
Zitat:
ArchivUser935 schrieb am 07.05.2009 20:53
dies ist sogar ein eindeutiges Indiz dass eine größere Hauptdüse fällig ist... das Gemisch ist fetter wenn der Gashahn nicht zur Gänze geöffnet ist

Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Die Vorgänge bei einem Gleichdruckvergaser sind, wegen der beiden Drosseln, extrem komplex. Ohne Datarecording lässt sich schwer sagen, welcher Lastzustand gerade angestanden ist. Sollte sich durch das minimale Schliessen der Drosselklappe ebenfalls der Schieber senken, wäre das Gemisch magerer, denn die Nadel begrenzt dann wieder die Spritmenge.
Ergo: Einen Gleichdruckvergaser ohne schnelle Lambdasonde und Datarecording und jeder Menge Abstimmteile (Düsen, Federn) abzustimmen ist ein ziemlich sinnloses Unterfangen.

Bevor wieder irgendwer mit irgendwelchen besonderen Weisheiten des Weges kommt: Ich habe 5 Jahre für MIKUNI den europäischen Markt organisiert, war in Japan und sonstwo zum Testen und habe schon die eigenartigsten Phänomene im Bereich des Einlass gesehen. PERIOD!
By ArchivUser935
Bei mir war es jedenfalls so.

Das Zündkerzenbild hat sich nach dieser Änderung nur geringfügig geändert (trotz viel Vollgasfahrten zuvor) daher nehme ich das Zündkerzenbild nur für die Grobeinschätzung. Diverse andere Messmittel wie Lambdasonde, Leistungsprüfstand stehen mir nicht unentgeltlich zur Verfügung - somit kann bzw. möchte ich diese mangels fehlendem Kosten - Nutzen Faktors für den alltäglichen Gebrauch auch nicht nutzen - wie viele andere wahrscheinlich auch. Bevor ich sie um 150€ (wenn nicht mehr) einstellen lasse, teste ich persönlich mit der Bedüsung herum.
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
Suche FMX Motor :)

Suche einen gut gebrauchten FMX Motor. Sollte nich[…]

Sitzbank im Supermoto Style

Servus Jungs! Geiles Teil! Gefällt mir richt[…]

FMX kaufen oder nicht ?

Hi, ich habe vor der selben Entscheidung gestande[…]