Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
das ist kein high tech mit 2 zündkerzen. das ist eigentlich schon standart. aber honda hat das leider bei der fmx nicht verbaut.

dann müssen wir damit leben. aber die transalp läuft deutlich besser mit der doppelzündung.
die transalp hat außerdem einen 2-zylinder motor, was wohl eher der grund für eine andere laufkultur ist :D

nunja, doppelzündung kommt häufig vor, muss aber wirklich nicht sein. haben weitaus nicht alle neueren maschinen.
Das mit den 2 Zyndkerzen nennt man TwinSpark, verbaut übrigens auch Alfa.

Aber zum Thema, ich glaube nicht das es eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl ist, weil sich das Anküdigt.

Ich habe das selbe Problem auch und werde es nächste woche mal mit meinem HH besprächen.
Fakt ist nur, das sich des bei mir so äußert:
zB
Ich fahre auf eine Ampel zu die geh komplett vom Gas/Kupplung gezogen (´Rotel Amepel is ja klar) Schalte neben bei noch Runter und Roll gemütlich auf die Amel zu.
Die Drezahl hatt schon länst ihren Leerlauf erreicht.
Nun Fange ich an zu Bremsen um rechtzeig stehenzubleiben.

Meist fast gleichzeitg und kurz bevor ich ganz zum Stillstand kommt, ist sie auf einmal aus.
Aber die Drezahl war davor konstant und gut, nicht zu weit unten.
Ich kenn des ja wenn sie noch kalt ist und man versucht den Choke wegzunehemen, dann merkt man: Oh die Drehzal wird zu niedrig.
Aber hier ist es anders. Öltemeratur laut Anzeige > 80°C.
Und es hört sich so an wie wenn der notausKnopf betätigt oder einfach die Zündung weggenommen wird.

Hatte des ganze jetzt bestimmt schon mehr als 3 mal.
Und immer is gleich wieder angesprungen, und ímmer war die Leerlaufdrehzahl danach (weil die Motor/Öltemperatur hoch genug war) im guten akustischen Bereich.
Da die gute FMX ja keinen Drezahl messer hat kann man schlecht einen SOll / Ist wert Vergleich machen.

Komisch is wie gesagt nur des sie so plötzlich ausgeht, als würde die Zündung weggenommen werden. Aber warum passiert mir des dann nur in Schrittgeschwindigkeit oder Stand, Leerlaufdrezahl und entweder 1 bie mir maximal 2ter Gang.

????
Wenn es am Vergaser liegen würde, dann würde man des doch allgemein merken das sie schlecht läuft, wäre die Leerlaufdrezahl zu niedrig eingestell, würde sie doch auch so ausgehen wenn ich quasi drauf warte.
????

Wie ist das genau mit dieser Ständerwegfahrsicherung?
Was ist wenn der Kupplungschalter ne Macke hat?
Dann müsste aber auch gleichzeitig der Schalter am Ständer ne Macke haben?
Gibt es sonst noch elktronische teile die die Zündung wegnehmen können?
Das glaube ich nämlich eigentlihc am ehersten.
mach dir keine gedanken, Freshmaker. mager abgestimmte einzylinder sterben einfach so weg. warum beim ausrollen? wahrscheinlich weil durchs bremsen das schwimmerniveau auch nicht mehr so passt.
ich hatte das auch, mich treibt es nicht um, weil ich etliche erfahrung mit honda-singles habe und der einbau des sauber abgestimmten mikunis das problem kompeltt beseitigt.
@ freschmaker,

genau so wie du es beschrieben hast passiert mir das auch. ich vermute mal, das es daran liegt, das unser mopped so mager eingestellt ist wegen der abgaswerte.

man müsste sie etwas fetter einstellen und dann sollte das problem behoben sein. jedenfalls hab ich das problem bei einigen leuten die schon jahre lang bike fahren erwähnt und die meinten das es beim 1 zylinder dann zu diesen phänomen kommt.

naja werde es einfach mal probieren sie ettwas fetter ein zu stellen.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
FMX kaufen oder nicht ?

Hi Toni, zu den Kaufargumenten muss ich glaube nix[…]

Motorteile reinigen - How to?

Hi Simon, ich würde mal bei einer Werkstatt a[…]

Bremslicht funktioniert nicht

Guck dir mal die Stecker am VR Bremshebel an ob di[…]