Hier findest du alle Tipps zum Thema Motor der FMX!
#30932
10 W 40. Hersteller dürfte recht egal sein, wobei Markennamen natürlich beruhigen.
Wenn du nur auffüllst würde ich teilsynth von meinetwegen Castrol (Grand Prix) nehmen.

Tauschst du komplett kannst du auch Vollsynth nehmen (zu Uwe/Susy schiel).
#30935
Was heißt übertreiben? Ein teilsynthetisches Öl ist ja nichts anderes als eine Mixtur aus mineralischem und synthetischem Öl sowie verschiedenen Additiven.

Und hier nochmal ein Zitat aus dem Lexikon:
Mineralöle und synthetische Öle sind grundsätzlich mischbar (teilsynthetische Öle). Daher kann insbesondere bei einem Ölwechsel, bei dem nur geringe Restmengen des vorherigen Öls im Motor verbleiben, bedenkenlos von Motorenöl auf Mineralölbasis zu einem synthetischen Öl gewechselt werden. Generell lohnt sich ein Wechsel zu höherwertigen Motorenölen, unabhängig vom Alter des Fahrzeugs und dem Verschleißzustand des Motors, da vom Zeitpunkt des Wechsels die weitere Verschleißrate und der weitere Rückstandsaufbau entsprechend der verbesserten Ölqualität abnimmt.
(...)
Auch beim Nachfüllen von Motorenöl zwischen den Ölwechseln gibt es keine Unverträglichkeiten zwischen Mineralölen und synthetischen Ölen. Hier gilt jedoch die generelle Regel, dass die Kombination unterschied-licher Additivsysteme nicht zu einem vergleichbar gutem Ergebnis führt wie ein optimiertes Additivsystem für sich alleine. In jedem Fall ist es aber besser, wenn das im Motor befindliche Öl nicht verfügbar ist, bei Bedarf ein anderes Öl mit vergleichbarem Qualitätsstandard nachzufüllen, als auf die Nachfüllung zu verzichten.
Quelle:
BildBasshuysen, Richard van / Schäfer, Fred
Lexikon Motorentechnik
2., verb., aktual. und erw. Aufl., 1096 S. Mit 1764 Abb. Geb, Ersch.-Datum: 2006. XVIII, Vieweg Verlag
EAN/ISBN: 978-3-528-13903-2
#30937
Na Mensch, Greg.

Es geht mir nur darum - und das ist mein persönlicher Standpunkt: Entweder ich habe x oder y drinne.
Egal ob mischbar oder nicht. Für mich ist solcher Mischmasch nix. Hab da so nen Spleen.

Darauf wollte ich hinaus. ;)
Ölwechsel mit motul Öl

Moin Leute, bin neu hier und brauche mal eure Fac[…]

Ein Neuer aus dem Norden

Moin und Gruß aus dem Norden, mein Name ist[…]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei