Alles zum Thema Leistungssteigerung
#33158
Mit dem Gedanken haben wir auch schon des öfteren Gespielt. Bei mehrzylindrigen Maschinen ist das auch kein Problem. Aber jedoch einen Abgasturbolader an einem Einzylinder richtig abzustimmen ist mehr als komplex. Vor allem, wo den kleinen Turbo herkriegen? Ich mag zwar Turbos lieber wie Kompressoren, aber ein Riemengetriebener Kompressor wäre wohl die sinnvollste Aufladung für einen Einzylinder und Zweizylinder.
#33160
Der Garrett GT1241 passt auf die FMX.Uncle bob hat auf seiner nur 400ccm Einzylinder Suzuki ebenfalls den GT1241.

http://www.turbobygarrett.com/turbobyga ... 068__1.htm
andere modelle unter Mini Turbolader:
http://www.turbolader.de/shop/index2.ht ... &itemid=19

Aufwändiger dürfte es sein den Vergaser druckdicht zu bekommen,wenn man durchbläßt und den passenden Öldruck für den Turbo aufzubauen,der Motor scheint wohl keinen Öldruck zu haben ... :wacko:
#33161
Ist klar ^^ Einen T04R wollte ich mir jetzt nicht ans Motorrad hängen.

Aber wie du sagtest, wir kriegen hier schonmal ein Problem mit dem Öl. Dieser Turbo ist so wies aussieht dynamisch gelagert und verfügt über kein Kugellager. Um den Öldruck würd ich mir bei der FMX gar nicht mal so die Sorgen machen, so niedrig ist der net. Das mit den Vergaser und den ganzen andren Komponenten ist sowieso die nächste Frage. Die FMX verfügt bereits ab Werk über ne niedrige Verdichtung, allerdings weiß ich nicht welchen Druck der kleine Turbo bei einer unregelmäßigen Anströmung aufbauen kann. Mit meinen Schmiedekolben müsste ich auf jeden Fall die Verdichtung erheblich reduzieren. Stellt euch so nen Umbau nicht wie Plug & Play vor !
#33164
Da unterliegst du einem Trugschluss :) Die Komponenten sind zwar zum Teil nicht so aufwendig wie jetzt beim klassischen Saugmotor-Tuning. Aber ich kenn mich bei Aufgeladenen Maschinen etwas aus. Genug um zu wissen das nicht der Einbau das größte Hindernis darstellt, sondern die Abstimmung. Klar, mit Aufladung lässt sich wesentlich mehr Leistung generieren als mit nem Saugmotor. Aber für unsere Maschine müsste man dafür das Rad neu erfinden :) Alleine die Krümmer, die unterschiedliche Längen haben sollten um den Turbo anzuströmen... wer soll die bauen? SR-Racing könnte das möglicherweise, aber mit so ner Idee hab ich den guten Mann noch nie gestresst ^^

Und so nebenbei... das mit der längeren Haltbarkeit kannst knicken :-/ Du setzt den Motor richtig unter "Druck". Unser Motor ist vom Konzept her für sowas gar nicht gedacht.
#33166
Also 0,7 bar wäre für den Motor ein Overkill, das kann ich dir versprechen. Vermutlich wären im Originalzustand ohne Verstärkungen 0,5bar die Obergrenze. Eher mitm Kompressor bei milden 0,3 bar, das wäre zu realisieren. Wir sprechen hier jetzt auch nicht von nem modernen Motor, sondern unsren zwar robusten, aber sicherlich für Aufladung mittels Turbolader ungeeigneten RFVC.

0,7 bar ^^ Das is vielleicht n Standartwert bei nem 1,8er GTI Motor gewesen, NUR war der halt auch für ne Aufladung ausgelegt.

Außerdem versteh ich net was ihr immer für ne Panik wegen dem Schmiedekolben schiebt. Ist jetzt nicht so das es meinen Motor nach 2000 km zerreißt. Klar sollte beim Umbau schon mit Verstand gearbeitet werden, aber ich rechne bei meinem Motor mit ner Laufleistung von guten 35 -40k Kilometern bis er vermutlich mehr Öl brauchen wird. Das sollen gewisse Mitbewerberfabrikate erstmal im Serienzustand schaffen. 8)
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