Alles zum Thema Leistungssteigerung
By ArchivUser118
[quote='Pjod',index.php?page=Thread&postID=78318#post78318]Netter Bericht. Ändert das was an deinen Zukunftsplänen bezüglich der FMX?[/quote]
Ja, ein Fahrwerksupdate, ein Bremsamaturupdate und eine schwarz gepulverte Schwinge ist geplant. Ich wollte ja zur KTM tauschen, konnte es aber denoch nicht.

[quote='Pjod',index.php?page=Thread&postID=78318#post78318]Was mich mal interessieren würde: Ist ne Domi-Nocke vergleichbar mit der Hotcam oder ist sie wieder was eigenes?[/quote]
Die Leistungsteigerung fällt niedriger aus und es hat sich als schwierig herrausgestellt "vernünftige" Nocken zu bekommen, die man einbauen kann...

[quote='Pjod',index.php?page=Thread&postID=78318#post78318]Mir gehts hier im Grunde nur ums Autodeko. Hab wenig Lust, dass sie noch schwerer startet als so schon.[/quote]
Es ist nicht soviel schwerer, weiß allerdings nicht wie deine FMX generell startet und wie es sich im Winter verhält?!

Gruß MyFrag
By Gast
Hallo

erstmal ein dickes Lob für die Berichte bis jetzt und auch für Deine/Eure Homepage.

Ich hatte ein ähnliches Problem wie du, nämlich die Überlegung ein stärkeres und tourentauglicheres Bike zu kaufen oder Geld in die FMX zu investieren. Denke das ich auch versuchen werde die FMX aufzuwerten. Jetzt hab ich einige Fragen...

Was hast du ausser der Nocke noch motormäßig verändert und wie groß war der Unterschied nach dem Einbau der Nocke?

Das ist jetzt ne Hotcam 1 Nocke und die bekomme ich zB beim Choice? Zu welchem Preis?

Weis jemand hier was so ein Umbau in etwa von einer Fachwerkstatt kosten würde? Habe nicht die Möglichkeit sowas selbst zu machen.

Bringt der Umbau der Nocke auch etwas wenn man noch Serienkrümmer (mit Sport ESD) und Serienvergaser (mit K&N Lufi) fährt oder müsste da dann auch gehandelt werden?

Stelle diese fragen auch um mal ungefähr rauszufinden wo ich bei den Umbaukosten liege. Habe nämlich keine Lust, das aus dem Umbau "ein Fass ohne Boden" wird.

Letzte Frage. Reicht nach einem solchen Umbau die orig. Bremsanlage überhaupt noch aus und kann mir jemand sagen wie hoch die Leistungsteigerung bei der Nocke in etwa ist?
By Pjod - Fährt FMX
Nice, nice. Willkommen zurück in der FMX-Gemeinde. :thumbsup:

Ah ok, danke. Weiß ich erstmal bescheid.
Das klingt ja nicht allzu schlimm. Und ich würde sagen: Probieren ich es einfach mal aus. ;)

Aber alles zu seiner Zeit.
By ArchivUser118
[quote='smartlongguy',index.php?page=Thread&postID=78323#post78323]erstmal ein dickes Lob für die Berichte bis jetzt und auch für Deine/Eure Homepage.[/quote]
Dankeschön, wird aber auch noch erweitert und bekommt durch die Werbung jetzt ne .de Domain :D

[quote='smartlongguy',index.php?page=Thread&postID=78323#post78323]Was hast du ausser der Nocke noch motormäßig verändert und wie groß war der Unterschied nach dem Einbau der Nocke?[/quote]
SR-Racing Komplettanlage, K&N, DynoJet Kit und ander Leerlaufdüse+Hauptdüse.
Werde aber wohl noch mitm Luftfilterkasten experimentieren

[quote='smartlongguy',index.php?page=Thread&postID=78323#post78323]Das ist jetzt ne Hotcam 1 Nocke und die bekomme ich zB beim Choice? Zu welchem Preis??[/quote]
Jap, habe die HotCam Stufe 1 von ihm für 199€ inkl. Versand.

[quote='smartlongguy',index.php?page=Thread&postID=78323#post78323]Weis jemand hier was so ein Umbau in etwa von einer Fachwerkstatt kosten würde? Habe nicht die Möglichkeit sowas selbst zu machen.[/quote]
Würde fast behaupten wollen, dass die auch ihre 5-6 Stunden brauchen werden. Wenn man aber schon Werkstatt bezahlt dann lass den Kopf z.b. bei RFVC Racing bearbeiten.

[quote='smartlongguy',index.php?page=Thread&postID=78323#post78323]Bringt der Umbau der Nocke auch etwas wenn man noch Serienkrümmer (mit Sport ESD) und Serienvergaser (mit K&N Lufi) fährt oder müsste da dann auch gehandelt werden??[/quote]
Ich denke, dass die Nocke immer etwas bringt, nur wird es halt warscheinlich nicht so extrem viel sein.

[quote='smartlongguy',index.php?page=Thread&postID=78323#post78323]Letzte Frage. Reicht nach einem solchen Umbau die orig. Bremsanlage überhaupt noch aus und kann mir jemand sagen wie hoch die Leistungsteigerung bei der Nocke in etwa ist? [/quote]
Ich habe Vorne und hinten Stahlex, EBC-Bremsscheiben und dazu passende EBC-Bremsbeläge. Möchte aber noch eine Radiale Magura Bremspumpe haben. Aber bin leider keine Geldmaschine...
ABER am Montag um 11Uhr habe ich Termin aufm Prüfstand und bis dahin müsst ihr euch noch gedulden mit Fakten;)

[quote='Pjod',index.php?page=Thread&postID=78324#post78324]Das klingt ja nicht allzu schlimm. Und ich würde sagen: Probieren ich es einfach mal aus. ;)[/quote]
Probieren geht über studieren!

Gruß MyFrag
By ArchivUser118
Der Tag der Wahrheit war gestern, nachdem unerwartet die Sonne rauskam. Die Erfahrungen die ich weiter oben schon geschildert habe, haben sich auch auf dem Prüfstand bestätigt.

Leistungsdiagramm mit neuer Nockenwelle und ohne Schnorchel mit dem davor übereinandergelegt:

Bild

Die beiden ebend genannten Kurven mit der original FMX von SWAY verglichen, weil ich keins im original Zustand habe:

Bild

Ich werd jetzt aber gucken, ob ich den Bereich unter 4800U/min durch Gegenmaßnahmen auf das alte Niveau anheben kann.

Gruß MyFrag
Zuletzt geändert von ArchivUser43 am 16.09.2010, 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
By ArchivUser118
Habe die Bilder jetzt nochmal andersweitig Hochgeladen, weil imageshack scheinbar im Moment Serverprobleme hat. Jetzt sollten die beiden Diagramme gleich sichtbar sein.

Danke Pjod, aber es wäre trotzdem schön wenn ich die Leistungseinbußen unterhalb der 4800U/min ins Gegenteil bringen kann. Ich müsste mir mal echt Gedanken über ne Rabattkarte aufm Prüfstand machen :D

Auch wenn ich die Leistung einer Wettbewerbssumo noch nicht erreicht habe, mich hat es mal geluxt zu Vergleichen und hier das Ergebnis(Hoffe man kann genug erkennen):

Bild

Gewicht, Fahrwerk und Bremsen sind natürlich nicht auf dem Niveau wie diese Renneisen, aber untenrum geht bei allen Dreien auchnet so wirklich viel.

Gruß MyFrag
By Pjod - Fährt FMX
Tja wir sind gespannt wie du das hinbekommst. Dann haste doch nen gemütliches Eisen zum fahren. ;)

Edit: JAJAJA, außer mir will hier von euch sicher niemand ein "gemütliches Eisen". Ich weiß, erspart mir die Kommentare. ^^
By ArchivUser118
[quote='Pjod',index.php?page=Thread&postID=78501#post78501]Edit: JAJAJA, außer mir will hier von euch sicher niemand ein "gemütliches Eisen". Ich weiß, erspart mir die Kommentare. ^^[/quote]

Doch, ich möchte nen gemütliches Eisen haben, eins mit dem ich ganz gemütlich hinter oder vor den sportlich ambitionierten 4 Zylinder fahren kann ohne mich zu verausgaben. Gemütlich fährt nur der, der von allem (Leistung, Fahrwerk und Bremsen) mehr als genug hat.

Gruß MyFrag
By Gast
jetzt noch eine Kopfbearbeitung und dann sind die Leistungseinbußen wieder drin.
  • 1
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei