Alles zum Thema Leistungssteigerung
By ArchivUser75
#11201
Hallo Leute,
hat jemand schon erfahrung mit der ABP-Nockenwelle -Stufe1 gemacht???
Oder gibt es noch eine alternative zu ABP?


Gruss Stone!
By ArchivUser37
#11202
Los Leute, nicht so träge.
Das Thema würde mich auch interessieren. Bin am überlegen ob ich meiner FMX noch eine Nockenwelle gönnen soll, die aber nicht auf Kosten der Haltbarkeit des Motors geht. Leo´s, Krümmer, Lufi und Dynojet hab ich schon.
Daten bzgl. Kosten und was das noch bringen würde wären echt interessant.
Vielleicht kann Choice ja weiterhelfen?!?!?!

Gruss

Martin
By ArchivUser61
#11203
also leutz,

verstehe garnicht warum ihr so viel tunen müsst.

warum hab ihr euch nicht gleich nen starke karre wie z.b. ktm oder husky geholt??

ich kann es verstehen das man sich leistungskrümmer + endtöfe und nen k&n luftfilter besorgt aber auch noch am motor richtig rum bastlet das verstehe ich nicht.

vergisst nicht, das der motor zu viel tuning nicht auf dauer vertägt. schließlich ist es ein alter motor.

aber naja ihr müsst es ja wissen was ihr macht.
Zuletzt geändert von Tom am 18.10.2006, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
By ArchivUser160
#11204
Ganz einfach, weils Spaß macht und der Motor trotz Tuning (kommt natürlich auf die Art des Tunings an) immer noch haltbarer ist als bei ner KTM oder Husky. Und glaub bloß keiner, dass man in einer KTM, Husky, Berg usw. nicht auch noch Kohle versenken würde.

Gruß NSU
By ArchivUser30
#11205
Es gibt Leute, die bauen sich einen Turbolader an/in ihre Hayabusa und fahren mit bis zu 300PS durch die Gegend.

Da frage ich mich dann schon eher was das soll (?) ;)
By ArchivUser163
#11206
hallo,
ich hab mal im Internet ein wenig reche... reschie..... rumgesucht (o; und leider nix gefunden zu dem thema, auch in keinem anderen forum... )o:
das einfachste wäre dann wahrscheinlich, direkt mal bei ABP nachzufragen, ob die Langzeitstudien über die Nockenwelle haben...

@super-b : es gibt so einiges an um-, anbauten und tuningmaßnahmen an motorrädern, bei denen ich mich frage, was das soll *gg
By ArchivUser88
#11207
Hi Leutz,
Ich bin au am überlegen wegen der Nockenwelle.
Angeblich brinbgt sie sehr viel Drehmoment. AM besten bei ABP anrufen, die sagen euch alles auch zu den verschiedenen Stufe I und Stufe II

Ich werd Wahrscheinlich noch ne ecke ändern anner FMX. Hab schon oft gerechnet selbstw enn ich die schwere XT nehmen würde müsst ich 2000 ¬ drauf legen, da der Wertverlust der FMX horrend groß ist
Ein Bsp.: 1 Jahr alt 6600 km gerade mal für 3700 (ohne das was gehandelt wurde...)

Daher mein Motto, behalten nen 1000er reinstecken und ne coole kiste haben.
By ArchivUser2
#11209
ja das ist ne gute idee: fragt mal marlboro, was bei den langzeitstudien über rauchen raus gekommen ist!

zu den nockenwellen: qualitativ sind natürlich honda-nw die besten.
die nachrüstwellen haben verschiedene probleme:
die wellen werden aufgeschweisst, geschliffen und öberflächengehärtet, dann kann es zu ausbrüchen der geschweissten stellen kommen.
die wellen wurden im grundkreis reduziert, neue erhebungskurvengeschliffen und oberflächengehärtet. es kann zu pitting an den kipphebeln kommen.
die wellen sind sauber gearbeitet, haben aber steile erhebungskurven. es kann zu pitting an den kipphebeln kommen.
es ist immer sinnvoll zu scharfen nockenwellen auch angepasste federn und federteller zu fahren. manchmal müssen die ventilführungen gekürzt werden, da sie den bottleneck darstellen.

meine idee: eine honda-welle aus der verwandschaft unseres motors testen oder nockenwellen, die sauber gefertigt das hrc-profil kopieren.
By ArchivUser163
#11210
Zitat:
ArchivUser2 schrieb am 19.10.2006 22:28
ja das ist ne gute idee: fragt mal marlboro, was bei den langzeitstudien über rauchen raus gekommen ist!
ja, okay, war halt ne idee um überhaupt mal ne info zu bekommen. Das die natürlich nicht objektiv ist, sollte klar sein. (o:


ABP hat übrigens geschrieben, dass diegleiche Nockenwelle auch bei getunten NX650 Motoren benutzt wurde.
Sie selbst sagen, damit wäre die Haltbarkeit bewiesen, ich persönlich würd da wohl eher jemanden fragen, der mit so ner nockenwelle ne dominator getunt hat.

Und zu den Hondanockenwellen, ist das denn schon in irgendeiner Form getestet worden?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 15
Auspuff

hat wer nicht originale auspuffe rummliegen. soll[…]

Schaut auch in unserer Facebook Gruppe vorbei