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Re: egu tuning

BeitragVerfasst:07.05.2007, 19:38
von ArchivUser73
Im Honda Board haben einige Probs mit ihrer SLR damit.Okay ist keine FMX aber soweit werden die gleichen Teile verwendet.
Werd nachher mal eine Mail mit den Bildern hin schicken!

Re: egu tuning

BeitragVerfasst:09.05.2007, 19:47
von ArchivUser73
Das bekam ich gestern von der Firma EGU.

Hallo F...
es hat uns überrascht, dass der Leistungskrümmer für die FMX 650 an den
Honda-Original-Endtopf nicht passt .
Wir haben es nochmals mit einen Honda-Original-Endtopf aus unserem Lager
ausprobiert und es hat alles gepasst.
Können Sie vielleicht mit Ihrem Motorrad, bzw. Endtopf bei uns vorbei
kommen, damit wir das alles uns anschauen können?


Mit freundlichen Grüßen

Ihr EGU-Team


edit,könntet ihr nochmal an einer Original Anlage an der besagten Stelle vom Rohr messen?
mich würde das mal sehr interessieren ?(

Re: egu tuning

BeitragVerfasst:09.05.2007, 19:51
von ArchivUser104
mhh... zumindest keine der üblichen "abwimmelmethoden". obwohl die form des hilfeangebots nicht gerade sehr orginell ist. da gibt es mit sicherheit kundenfreundlichere wege.

und wie wirst du jetzt weiter reagieren?

Re: egu tuning

BeitragVerfasst:09.05.2007, 19:56
von ArchivUser144
Meine Krümmer haben auch mächtig geklemmt...

...Lösung: mit Waffenöl die Stellen eingerieben (Motoröl sollte auch gehen) eingeschoben und mit nem Hammer und mehreren Lappen als "Kratzer- und Dellenschutz" vorsichtig reingehämmert...

Hat wunderbar funktioniert. Du musst nur aufpassen, dass nix verkantet!!!

Re: egu tuning

BeitragVerfasst:09.05.2007, 19:59
von ArchivUser73
Da ich die Teile nun unbedingt will und mir dieser ganze Post-Paket transfer doch zu sehr auf den Keks gegangen wäre hab ich sie nun selbst bearbeitet.Morgen bekomme ich sie vom Metallbauer wieder und dann sollten sie passen.

Achso noch ne Frage.Mit wieviel NM sollte man die Krümmer am Zylinder fest schrauben?oder einfach so weit wies geht ?( Neue Dichtungen hab ich schon da

Re: egu tuning

BeitragVerfasst:09.05.2007, 20:10
von ArchivUser104
die 4 muttern mit denen die krümmerschellen montiert werden sollten ein drehmoment von jeweils max. 25NM bekommen.

tip:
unbedingt nach 200 bis 300km das nachziehen nicht vergessen. denn die dichtungen setzten sich durch einwirkung von temperatur und vibrationen.

Re: egu tuning

BeitragVerfasst:10.05.2007, 22:03
von ArchivUser73
Dank dir Susy!Heut konnte ich die Teile abholen und montieren.Mein Grinsen :D geht fast net mehr wech nach der Probefahrt.
Der Anbau ging dann doch sehr leicht von der Hand,so wie ich es mir eigentlich schon am Sa. gewünscht hätte.Die Performance der Krümmer ist hervorragend *sabber*
Bilder kommen dann morgen.Hab heut keine Lust mehr sie Online uzu stellen ;)

Re: egu tuning

BeitragVerfasst:11.05.2007, 01:04
von ArchivUser73

Re: egu tuning

BeitragVerfasst:11.05.2007, 08:29
von ArchivUser81
@speedy: Kommt da etwa so ein rieeeesiges Hitzeschutzblech dran???

Die Krümmer sind nicht wirklich mein Geschmack - gehen mir zu weit nach vorn.

Gruss Micha

Re: egu tuning

BeitragVerfasst:11.05.2007, 08:57
von ArchivUser104
also strömungstechnisch sind die egu-krümmer vielleicht gar nicht mal die schlechteste wahl. wenn nämlich im direkten anschluß an den zylinder erst mal ein kleines gerades stück kommt ist das nicht verkehrt. wenn sofort der abgasstrom in eine krümmung abgeleitet wird stellt das physikalisch nicht gerade das optimum dar.
ich erinnere mich in dem zusammenhang an ältere werks-sumo-maschinen von husquarna. die hatten eine spezielle auspuffanlage die so geradlinig wie nur möglich verlegt wurde. das ganze sollte die leistung auf der rennstrecke fördern und die abgase so wenig wie möglich mit krümmungen "ausbremsen".
bei diesen werkskrümmern war auch erstmal nach dem zylinder ein gerades stück verbaut ehe die biegung nach hinten kam.

und in einer anderen sache bin ich mir nicht sicher: was ist strömungstechnisch vorteilhafter, kürzere oder längere krümmerrohre??? ich meine das bei viertaktmotoren ein längerer krümmer von vorteil ist. wer kennt sich damit aus??? ?(