Seite 1 von 1

Zietech Heckversteifung / Abdichtung

BeitragVerfasst:14.09.2018, 19:07
von padde
Irgendwie ist beim Verschieben was in die Hose gegangen, daher hier Copy Paste...

Zietech Kennzeichenhalter und das Heck der FMX harmonieren ja nich sehr gut miteinander. Der Kennzeichenhalter passt natürlich top in die Bohrungen vom originalen, aber das Heck wackelt trotz Befestigung am Rahmen hin und her. Dies passiert, weil uns der riesen „Kunststoffpimmel“ vom originalen Kennzeichenhalter fehlt (diejenigen mit dem Zietech Halter werden es kennen). Nach Inspiration von Mad Joe und Jan Kadow habe ich mich für folgende Lösung entschieden, da ich es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann mit einem so wackeligem Heck in Zukunft zu fahren.
Also ging es heute los.

Angefangen habe ich mit dem auseinander sägen/ schneiden des „Kunststoffpimmels“, dabei ist zu beachten es in etwa so abzuschneiden wie auf meinen Bildern zu sehen. Hierbei kann jeder seine „Wunschform“ sägen, wichtig ist nur dass wir die zwei Bohrungen, die vier Kunststoffnasen und einen kleinen Balken (in etwa so hoch wie der Honda Schriftzug) behalten um den Halt des Heckes beizubehalten/ gewährleisten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Als nächstes montieren wir unseren Kunststoffrahman an den originalen Befestigungspunkten mit einer M8 schraube und im Idealfall mit einer Unterlegscheibe darunter um einer Beschädigung des Kunststoffrahmens vorzubeugen.

Bild

Bild

Zuletzt klicken wir das Heck auf die vier Nasen und montieren es wie gewohnt mit den zwei Verkleidungsschrauben am Rahmen.

Bild

Nun ist das Heck wieder perfekt fest und nichts wackelt mehr hin und her! Ihr könnt beruhigt euren schönen neuen Kennzeichenhalter genießen mit der gewohnten Starre am Heck.

Bild

Auf den Bildern sieht es leider nicht sehr berauschend aus, aber im montierten Zustand sind die abgesägten Kanten nicht zu sehen. Das Meiste wird von den Endschalldämpfern und dem Kennzeichen verdeckt.

Wenn mir hier Fehler unterlaufen sind verzeiht es mir. Dies ist der erste Forumsbeitrag den ich jemals geschrieben habe.
Viel Spaß beim Schrauben und Jahren
Jonas

Re: Zietech Heckversteifung / Absichtung

BeitragVerfasst:14.09.2018, 19:08
von padde
habe das heute auch mal soweit fertig gemacht. Eine Empfehlung meinerseits sieht wie folgt aus:

Bild

Einfach für die 2 Streben des Zietech KZH Schlitze reinfräsen. So kann man mehr von dem originalen Kennzeichenhalter dran lassen und es sieht am Ende optisch etwas netter aus

Bild

Bild